Labor

Unsere Arbeit erfordert häufig schnelles Handeln. Daher verfügt unsere Praxis über ein eigenes kleines Labor.

Zur Blutanalyse stehen uns zwei Geräte zur Verfügung. Somit können wir ein Blutbild zur Diagnose von z.B. systemischen Entzündungen oder Blutarmut erstellen. Mit Hilfe des anderen Gerätes kann ein komplettes Organprofil erfasst werden. Vor Narkosen ist ein Pränarkosecheck zu empfehlen, dessen Ergebnisse wir unmittelbar in unser Narkosregime einfließen lassen. Weiterhin führen wir einige Blutschnelltests zur Diagnose von Herzerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und Katzeninfektionserkrankungen durch.

Unsere Geräte können auch die Blutwerte von Kaninchen und Meerschweinchen analysieren. Wir nehmen auch bei diesen Tierarten routinemäßig Blut ab.

Urinproben können wir nativ, mittels Stick, mittels Refraktometer sowie nach Zentrifugation unterm Mikroskop untersuchen. In Kotproben können wir mit Hilfe verschiedener Untersuchungsmethoden Wurmeier, Einzeller, Hefepilze und auch Viren nachweisen.

Parasitärer Befall von Haut und Haaren ist oft mit bloßem Auge, spätestens unter dem Mikroskop nachweisbar. Zur Analyse eines Ohrabstrichs besitzen wir ein Spezialgerät.

Somit stehen uns etliche Laborergebnisse rasch zur Verfügung und können direkt ausgewertet werden. Ihr Tier erhält damit so schnell wie möglich die optimale Behandlung, ohne dass seine Krankheit weiter verschleppt wird oder aber eine akute Gefahr entsteht.

Sind weiterführende Laboruntersuchungen – wie bakteriologische, mykologische, endokrinologische und histologische  – notwendig, arbeiten wir in enger Kooperation mit anerkannten Speziallaboren.