Die Zeckensaison hat begonnen

Es wurden bereits Hunde und Katzen mit Zeckenbefall in unserer Praxis vorgestellt. Zecken ekeln manchen Tierbesitzer nur.
Darüber hinaus sind sie aber Überträger verschiedener Krankheiten bei Mensch und Tier.

Hunde erkranken in Deutschland vor allem an Borreliose, Anaplasmose und Babesiose. Auch Katzen können durch Zecken mit diesen Krankheitserregern infiziert werden. Beim Menschen werden die Borreliose und die FSME (Frühsommermeningoencephalitits) gefürchtet. Deshalb ist eine nun bereits beginnende Zeckenprophylaxe dringend anzuraten.

In unserer Praxis stehen Ihnen verschiedene Präparate zur Verfügung, sei es in Tablettenform, als Spot on oder als Halsband. Fast all diese Präparate bieten zugleich Schutz gegenüber Flohbefall. Auch Flöhe schmarotzen nicht nur Blut, sondern sind häufig Auslöser von Allergien mit Hautmanifestation und übertragen auch diverse Infektionskrankheiten. Weitergehende Informationen finden sie unter www.esccap.de.